Folgen Sie uns auf Facebook

Nachruf auf Ernst Füllemann

Mit dem Ableben von Ernst Füllemann ist einer der letzten grossen Bootbauer aus den goldenen Zeiten des schweizerischen Handwerks verstorben.
Als junger Bootsbauer trat er 1955 in die Yachtwerft Faul AG ein und stellte sein fachliches Geschick und Wissen über viele Jahre, bis weit über seine Pensionierung, in unserem Dienst unter Beweis.

Viele wunderschöne Swiss Craft Yachten, die teils heute noch auf dem See verkehren, entstanden unter seiner wertvollen Mitarbeit. Ernst war nicht nur ein Meister seines Faches, er verstand es auch, immer wieder junge Menschen in den Beruf einzuführen und bildete unter seinen «Fittichen» über viele Jahre Lehrlinge aus, die heute noch im Bootsgewerbe tätig und prägend sind.

Über die Pensionierung hinaus verband Ernst und die Yachtwerft Faul AG mit Belegschaft den Beruf, die Freude am Handwerk sowie das Gesellige. Ernst erlebte vier Generationen der Faul's und seine Besuche auf der Werft waren stets geprägt von schönen Erinnerungen an vergangene Zeiten.

Wir behalten Ernst als einen Meister seines Faches und sein Können in bester Erinnerung. Sein Handwerk wird noch lange in den von ihm erschaffenen Swiss Craft weiterleben. Wir sind dankbar für die Zeit die wir mit Ernst teilen konnten.

In den Stunden der Trauer entbieten wir der Trauerfamilie unsere stille Anteilnahme.